Auf dieser Seite schreiben wir über die Praxis für Physiotherapie:

Praxis für Physiotherapie – Wer kommt zu uns?

Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche nach dem Bobath-Konzept. Es zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz aus und basiert auf der Entwicklung der Hirnfunktion und der neurophysiologischen Grundlagen. Die Behandlung nach Bobath berücksichtigt die individuellen motorischen Fähigkeiten und Schwierigkeiten des Kindes ebenso wie sein Verhalten und sein soziales Umfeld.

Wir sind examinierte Physiotherapeut*innen mit einer Zusatzausbildung nach Bobath. In unserer Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie arbeiten wir interdisziplinär mit Ärzt*innen, Therapeut*innen anderer Fachbereiche, Pädagog*innen, Lehrer*innen und der hauseigenen Heilpädagogischen Frühförderung zusammen. Die Eltern und Bezugspersonen der Kinder werden in die Behandlung möglichst intensiv einbezogen.

Leistungen & Schwerpunkte

Unsere Behandlung erfolgt spielerisch durch

• ein, dem Entwicklungsstand des Kindes angepasstes, Bewegungsangebot
  • basale Reize im Sinne von berühren & berührt werden, bewegen & bewegt werden
  • Förderung der Wahrnehmung, z.B. in den Bereichen der Koordination und Kognition
  • ergänzende visuelle, optische und gustatorische Reize

Wir geben den Kindern die Möglichkeit zur Erweiterung ihrer (motorischen) Handlungskompetenz. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder und unterstützen ihre seelische und geistige Entfaltung durch eine gezielte Therapie. Das Ziel der Behandlung ist darüber hinaus die Tonusregulierung, die Vermeidung von Deformitäten und die Verbesserung sensomotorischer Störungen.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit

• neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen
  • sensomotorischen Auffälligkeiten
  • drohenden oder vorhandenen cerebralen Bewegungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • kognitiven Beeinträchtigungen
  • orthopädischen Problemen in Verbindung mit Bewegungsstörungen

Team & Räumlichkeiten

In unserer Praxis für Physiotherapie sind examinierte Physiotherapeuti*nnen mit einer Zusatzausbildung nach Bobath tätig.

Anmeldung & Kontakt

Praxis für Physiotherapie

Ina Maß, Abteilungsleitung

Sekretariat:
Melanie Schtolas

Tel.: 05181 850 59-123, Fax: 05181 263-99
E-Mail: physio@lebenshilfe-alfeld.de

Lebenshilfe Alfeld I Leine e.V.
Königsberger Straße 49, 31061 Alfeld I Leine

Infos & Finanzierung

Die physiotherapeutischen Behandlungen werden über Heilmittelverordnungen finanziert, die z.B. der Kinderarzt oder der Hausarzt ausstellt, und die mit den Krankenkassen oder privaten Versicherungen abgerechnet werden.

Bitte beachten Sie unsere AGB, die wir Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung stellen:

AGB Praxis für Physiotherapie