Auf dieser Seite schreiben wir über die KiTa Fuchsbau:

KiTa Fuchsbau – ein Übergangsangebot – Wer kommt zu uns?

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Die Gruppe unseres Übergangsangebotes in Lamspringe ist altersgemischt und bietet zehn Betreuungsplätze für Kinder ohne Beeinträchtigung.

Das Angebot ist ein Übergangsangebot und besteht bis zu unserem Umzug in den Neubau in Lamspringe. Dort wird es zwei integrative und vier heilpädagogische Kindergartengruppen geben.

Wo sind wir?

Die Räumlichkeiten des Fuchsbaus befinden sich in einem Einfamilienbungalow in der Ahornallee 20a in Lamspringe. Das Gebäude grenzt unmittelbar an die Grundschule Lamspringe und an den Waldrand. Dadurch bieten sich viele Spiel-, Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Das Waldschwimmbad Lamspringe und ein Spielplatz im angrenzenden Wohngebiet sind innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen.

Wer wir sind?

Wir sind zwei ausgebildete Pädagog*innen und werden durch eine Springerkraft unterstützt – und wir kümmern uns um Ihre Kinder auf der Grundlage eines ganzheitlichen Menschenbildes.

Leistungen & Schwerpunkte

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Kinder sind sensibel und einfühlsam und brauchen Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung. Jedes Kind ist einzigartig.

Bei uns können die Kinder ihre elementaren Bedürfnisse individuell leben. Wir unterstützen sie bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten – und bei der Erlangung der hierfür notwendigen Basiskompetenzen.

Das Spiel – die Grundform des kindlichen Lernens – ist das zentrale Element unserer pädagogischen Arbeit. Spiel ist Bildung. Und jeder Tag ein Bildungsangebot. Dabei erfahren die Kinder, dass sie selbst vieles meistern und schaffen. Sie erweitern ihre Kompetenzen, ihr Wissen und Können im Spiel und bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen.

Die Kinder sollen sich in unserem Fuchsbau wohl fühlen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Annehmen von Bildungsimpulsen – ebenso wie feste Bindungen und das Vertrauen in die Umgebung. Als Pädagog*innen sehen wir uns in der Verantwortung durch aktive Beziehungsgestaltung, das Bereitstellen von Materialien und das Begleiten von Lernprozessen, verschiedene Bildungsprozesse zu ermöglichen.

Wir essen gemeinsam zu Mittag: jeden Tag eine frisch zubereitete, gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit.

Gruppen & Team

Im Fuchsbau gibt es zehn Betreuungsplätze für Kinder ohne Beeinträchtigung. Nach unserem Umzug in den Neubau in Lamspringe wird es zwei integrative und vier heilpädagogische Kindergartengruppen geben.

Unser Team besteht aus:

• Pädagogischen Fachkräften
  • Heilpädagogischen Fachkräften

Der Fuchsbau ist in der Ahornallee 20a in Lamspringe.

Wir spielen, lernen und lachen in den freundlich gestalteten Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung und nutzen die weitläufige Umgebung mit viel Grün und Wald, inklusive Waldschwimmbad und nahegelegenem Spielplatz.

Anmeldung & Kontakt

Bitte melden Sie Ihr Kind über die KiTa Farbenwürfel für einen Platz im Fuchsbau an. Sollten Anträge gestellt werden müssen, helfen wir Ihnen dabei gern.

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr – 15.30 Uhr
Bei Bedarf können gesonderte Betreuungszeiten hinzugebucht werden.

KiTa Farbenwürfel
Meike Liebsch, Bereichsleitung
Albert-Schweitzer-Straße 70, 31061 Alfeld I Leine
Tel.: 05181 806 88-210, Fax: 05181 806 88-229
E-Mail: meike.liebsch@lebenshilfe-alfeld.de

Hauptsitz und Verwaltung:
Lebenshilfe Alfeld I Leine e.V.
Tel.: 05181 850 59-0, Fax: 05181 263-99

Fuchsbau |
Übergangsangebot Kindertagesstätte

Förderschule

Unsere finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Bereichs.