KITA Farbenwürfel 2017-05-12T16:12:38+00:00

Allgemeines/ …wer kommt zu uns

Die Aufnahme in den Heilpädagogischen Kindergarten „KiTa Farbenwürfel“ ist vorgesehen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Sie setzt bei entsprechender Beeinträchtigung des Kindes oder Entwicklungsauffälligkeiten eine Antragstellung beim örtlichen Sozialhilfeträger voraus.

Eine Kostenübernahme bei der Aufnahme in den  Heilpädagogischen Kindergarten erfolgt im Rahmen der Eingliederungshilfe (vgl. §§ 53 / 54 SGB XII) über den Sozialhilfeträger.

Es können sich alle betroffenen Eltern und Sorgeberechtigten mit ihren Kindern vorrangig aus dem südwestlichen Landkreis Hildesheim (z.B. Ortschaften Alfeld, Elze, Gronau, Banteln, Freden, Duingen und  Lamspringe) an uns wenden. Ebenso im Rahmen einer möglichst ortsnahen Betreuung alle Betroffenen des nordöstlichen Landkreises Holzminden (z.B. Flecken Delligsen).

Pädagogische Schwerpunkte

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder mit Beeinträchtigungen bzw. diejenigen, die von einer solchen bedroht sind, entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs zu fördern. Dabei steht das Kind und seine bestmögliche Entwicklung im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dafür stehen uns vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.

Unter anderem: Physikalische Therapie (KG-Bobath), Sprachtherapie, Musikalische Früherziehung, Psychomotorik, Wahrnehmungsförderung, Reittherapie, individuelle Elternberatung, sowie ein großzügig gestaltetes Außenspielgelände.

Die Lebenshilfe Alfeld (Leine) e.V. setzt sich im Rahmen der Inklusion für eine gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ein. In Zusammenarbeit mit einer im gleichen Gebäude befindlichen Integrativen Krippengruppe „Die Farbenkleckse“ in Kooperation mit der Stadt Alfeld (Leine) sind hierfür beste Möglichkeiten gegeben.

Auf der Grundlage eines ganzheitlichen Menschenbildes nehmen wir jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen an. Dies schließt selbstverständlich alle Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen oder Behinderungen ein.

In diesem Miteinander entwickeln sich Fähigkeiten wie Toleranz, Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit in besonderem Maße.

Gruppen

6 Heilpädagogische Kindergartengruppen „KiTa Farbenwürfel“ mit max. 8 Kindern pro Gruppe, für Kinder mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen im Alter von 3-6 Jahren.

1 Integrative Krippengruppe „Die Farbenkleckse“  mit max. 12 Kindern davon
2-3 Kindern mit einer Behinderung oder einer drohenden Behinderung im Alter von 1-3 Jahren bzw. bis zur Aufnahme in einen Kindergarten.
(siehe separate Seite „Die Farbenkleckse“)

Lebenshilfe Alfeld

Kontakte zu anderen Institutionen

Wir pflegen Kontakt zu allen für unsere Kinder zuständigen Grundschulen und anderen Kindertagesstätten, um einen Wechsel nach Beendigung der Kindergartenzeit für die Kinder so optimal wie möglich zu gestalten.

Bei Bedarf kooperieren wir mit weiteren Fachinstitutionen, wie:

Gesundheitsamt des Landkreises Hildesheim, Sozial Pädiatrischen Zentren (SPZ), Erziehungsberatungsstellen, der Sprech- und Hörberatungsstelle des Landkreises Hildesheim, der Frühförderstelle der Lebenshilfe Alfeld, der Autismus-Ambulanz Alfeld, mit unterschiedlichsten Therapeuten (Sprachtherapie, Ergotherapie, Krankengymnastik, Kinder-und Jugendpsychiatrischen Einrichtungen, Kinder-/Hausarztpraxen etc., als auch Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik (Projekte und  Praktika in der KiTa)

Besonderheiten

Wir sind Teilnehmer am PiaF-Projekt (Prävention in aller Frühe) des Landkreises Hildesheim und dem  KiGaMaMu-Projekt (Kindergarten macht Musik) der Musikschule Alfeld. Wir nutzen das Angebot einer musikalischen Früherziehung durch die Musikschule Alfeld.

Psychomotorische Angebote in unserer hauseigenen Turnhalle und schulvorbereitende Projekte (Die Wackelzähne) ergänzen unseren pädagogischen Alltag.

Anmeldung

Direkt in der KiTa Farbenwürfel sowohl für den Heilpädagogischen Kindergarten als auch für die Integrative Krippe „Die Farbekleckse“. Bei ggf. notwendigen Antragstellungen sind wir Ihnen gerne behilflich.

Kontakt / Ansprechpartner

Meike_Zschiedrich

KiTa Farbenwürfel
Meike Zschiedrich
Albert-Schweitzer-Straße 70
31061 Alfeld (Leine)

Tel: 05181 806 88 – 0
Fax: 05181 806 88-29

Hauptsitz und Verwaltung:
Lebenshilfe Alfeld (Leine) e.V.
Klaus Hauschild (Geschäftsführer)
31061 Alfeld (Leine)