Auf dieser Seite schreiben wir über die Autismusspezifische Fortbildung & Fachberatung:

Autismus Ambulanz – Fortbildung & Fachberatung

Die autismusspezifische Fachberatung ist ein Angebot für Kindergärten, Schulen und andere pädagogische Institutionen, die sich eine qualifizierte Unterstützung und Beratung in ihrer Arbeit mit Menschen aus dem Autismus Spektrum wünschen.

Unsere Fortbildungen geben einen Überblick über die wichtigsten Fakten zur Diagnose Autismus-Spektrum-Störung und detaillierte Einblicke in die Wahrnehmungsbesonderheiten und Denkstrukturen von Menschen mit ASS.

Unser strukturiertes, fachlich fundiertes Angebot kann in Umfang und Inhalt auf die individuellen Bedarfe der Einrichtung abgestimmt werden. Es bietet Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, neue Perspektiven zu entwickeln und die eigene Arbeit in Bezug auf Fachlichkeit und Handlungspraxis zu stärken und zu erweitern.

Autismusspezifische Fachberatung

Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen steht die praxisnahe Erarbeitung neuer Methoden und Handlungsmöglichkeiten sowie die Reflexion der eigenen Arbeitsweise im Mittelpunkt.

Unser Angebot:

• praxisnahe Vermittlung von theoretischem Fachwissen
  • Entwicklung neuer Handlungsansätze und Methoden
  • strukturierter Rahmen für die Reflektion der pädagogischen Haltung und der eigenen Arbeitsweise
  • individuelle Beratung und Informationen zu Themen wie Raumgestaltung, Strukturierungs- und Visualisierungshilfen, Krisenintervention, Nachteilsausgleich, Einzelfallhilfe / Schulbegleitung etc.
  • gezielte Angebote zur altersadäquaten Diagnosevermittlung
  • Aufklärung gegenüber Kollegium und Mitschüler*innen im schulischen Kontext
  • konkrete Fallbesprechungen
  • Teamberatung in Konflikt- und Krisensituationen

Die Fachberatung kann als Beratungsgespräch bzw. Fallbesprechung stattfinden oder mit einer Hospitation in der Einrichtung verbunden werden. Umfang und Inhalt werden individuell und bedarfsgerecht vereinbart.

Fortbildungsangebot

Wir bieten interessierten Einrichtungen fachspezifische Fortbildungen zum Thema Autismus an:

„Autismus und Schule – praktische Hilfen für den Unterrichtsalltag“
„Autismus und Kindergarten – praktische Hilfen für den pädagogischen Alltag“
„Vermittler zwischen den Welten – ein Methodenkoffer für Schulbegleiter*innen von Kindern und Jugendlichen mit ASS“
„Autismus.Basis.Plus. – eine praxisnahe Fortbildungsreihe der Autismus Ambulanz“

Die Fortbildungen geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fakten zur Diagnose Autismus-Spektrum-Störung und detaillierte Einblicke in die Wahrnehmungsbesonderheiten und Denkstrukturen von Menschen mit ASS.

Neben vielen Beispielen aus der Praxis werden auch einige Videosequenzen gezeigt, die einen Einblick in das Leben der Betroffenen geben. Darüber hinaus werden den Teilnehmer*innen viele praktische Anregungen, wie z.B. Strukturierungs- und Visualisierungshilfen, Arbeitsmaterialien und methodische Ansätze für die pädagogische Arbeit vermittelt.

Dauer, inhaltliche Schwerpunktsetzung und Vertiefungsveranstaltungen zu weiterführenden Themen, z.B. Kommunikation, Krisenintervention etc. können individuell angefragt werden.

Bei Interesse, dem Wunsch nach mehr Informationen oder Terminen nehmen Sie bitte gern unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Kontakt, Anmeldung & Flyer

Nehmen Sie gern über unser Kontaktformular direkt Kontakt mit uns in der Autismus Ambulanz auf. Über das Formular können Sie sich darüber hinaus anmelden oder uns eine Anfrage senden.

Unser Flyer zur Fachberatung & Fortbildung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Sonja Körner, Bereichsleitung
Tel: 05181 806 88-228, Fax: 05181 806 88-29